Kirchensteuer

Die Katholische Kirche setzt sich für das Wohl der Menschen ein – hier und anderswo. Mit Ihrer Kirchensteuer engagieren wir uns in der Seelsorge, Lebenshilfe und Caritas. Wir engagieren uns für Bildung und Kultur, aber auch für Menschen in Armut, für Flüchtlinge und Randständige. Wir bieten farbenfrohe und vielseitige Gottesdienste an und ermöglichen Integration, Beheimatung und Gemeinschaft. Mit Ihrer Kirchensteuer können wir viel Gutes bewirken.

Wofür die Steuergelder verwendet werden, bestimmen die Kirchenmitglieder demokratisch und verantwortungsbewusst. An der Kirchgemeindeversammlung können auch Sie mitbestimmen, wie die Gelder verwendet werden sollen. Ein Teil der Kirchensteuern geht an die katholische Körperschaft des Kantons Zürich. Auch dort wird von der Synode demokratisch über Budget und Rechnung entschieden.

Ein Finanzausgleich sorgt unter den Kirchgemeinden für eine solidarische Balance zwischen schwächer und besser gestellten Gemeinden.

Weitere Informationen über die Verwendung der Kirchensteuer finden Sie unter kirchensteuerwirkt.ch oder auf zhkath.ch.