Segnungsfeiern

Schon auf den ersten Seiten der Bibel spricht Gott den Menschen seinen Segen zu und begleitet so ihren Weg. Was damals anfing, ist noch immer nicht zu Ende: durch Jesus hat Gott gezeigt, dass er mit seinem Segen bis zum letzten Ende bei den Menschen sein will. Diese Zusage wird im Segenshandeln der Liturgie konkret.

Segnen heisst “Gutes zusagen”. Wenn wir um den Segen Gottes bitten, danken wir für seine Güte und stellen uns unter seinen Schutz. Wir tun dies in der Gewissheit, dass Gott in allen Situationen unseres Lebens bei uns ist.

Darum machen Segensfeiern gerade vor wichtigen Veränderungen oder Ereignissen im Leben Sinn. So zum Beispiel:

• Segnung einer werdenden Mutter
  • Segnung von Kindern und Eltern
  • Segnung von neuen Beziehungen
  • Segensfeiern zu Hochzeitsjubiläen
  • Segnung zu Beginn des Pensionsalters
  • Segnung vor einer Reise
  • Segnung vor einer Operation

Bei der Segnung von Gegenständen wird zum Ausdruck gebracht, dass sein Gebrauch heilsam sein möge:

• Segnung eines Hauses oder einer Wohnung
  • Segnung von Fahrzeugen
  • Segnung von Kerzen und Andachtsgegenständen

Im Verlauf des Kirchenjahres bieten wir verschiedene Segensfeiern an. Diese werden jeweils im Pfarrblatt oder auf dieser Website ausgeschrieben.

Wenn Sie eine zusätzliche Segensfeier wünschen, nehmen Sie einfach mit unserem Pfarramt Kontakt auf. Gerne gestalten wir eine persönliche Segensfeier in Ihren Anliegen.

Selbstverständlich dürfen Sie auch selbst segnen. Alle Christen sind dazu berufen zu segnen und selber Segen für andere zu sein. Gerne dürfen Sie dazu auch Weihwasser verwenden, das Sie in der Pfarrkirche und der Marienkirche in eigene Fläschchen abfüllen und mitnehmen können.