4. Ihre Mitarbeit
  6. Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement

Sie möchten sich sinnvoll beschäftigen? Mitwirken und etwas bewegen? Sie möchten anderen helfen oder neue Menschen kennenlernen? Möchten Sie Gemeinschaft und Solidarität erfahren und den eigenen Horizont erweitern?

Es gibt viele gute Gründe, sich als Freiwillige einzubringen. Die vielfältigen Angebote und Bedürfnisse der Pfarrei bieten viele Möglichkeiten für einen sinnstiftenden, wertvollen und freudvollen Einsatz:

• Musik im Gottesdienst (z.B. Kirchenchor, Schola oder Instrumentalmusik)
  • Lektor*in
  • Mitarbeit bei Pfarreianlässen und ökumenischen Veranstaltungen (z.B. Fastensuppe, Ausstellungen, Pfarreifest, etc.)
  • Mitarbeit im Chilebeizli-Team
  • Mitarbeit im Apéro-Team (ca. 5-6 Anlässe pro Jahr)
  • Mitarbeit bei Kinder- und Familienanlässen und Untilagern (Mistlibühl, Eltern-Kind-Tage, Erlebnistage, Untitage, Weekends, Ausflüge, Auffahrtslager, etc.)
  • Mitarbeit beim Weihnachtssingspiel der Kinder
  • Mitarbeit im Team der MiKi* (Mitmach-Kirche für Kinder)
  • Besuchsdienst für einsame Menschen in der Gemeinde (ökumenischer Besuchsdienst)
  • Verteilen von Fastenopferunterlagen an die katholischen Haushalte
  • Chauffeuse oder Chauffeur (Fahrdienst für Senioren zum Sonntagsgottesdienst)
  • Besuch der Geburtstagsjubilare unserer Gemeinde
  • Adventsbesuch mit Geschenk an Senioren unserer Gemeinde
  • Sie haben selber eine Idee, wie Sie sich aktiv in die Gemeinde einbringen möchten?

Gerne führen wir unsere neuen Mitarbeiter durch die nötige Ausbildung an ihre neue Aufgabe heran und unterstützen sie auf diesem Weg durch gemeinsame Treffs und interessante Weiterbildungen.

«Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan
(Jesus in: Matthäus 25,40.)

Unser Auftrag: Wir unterstützen gegenseitige Solidarität und Menschenliebe.

Für Anfragen wenden Sie sich entweder direkt an die zuständige Person oder an das Sekretariat.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.