4. Seelsorge
  6. Krankensalbung

Krankensalbung

Im Jakobusbrief heisst es:

«Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.»
(Jakobusbrief 5,14-15.)

Das Sakrament der Krankensalbung spendet Menschen, die unter körperlicher oder psychischer Krankheit leiden, in hohem Alter sind oder vor einer schwierigen Operation stehen, Stärke und Vertrauen auf ihrem Leidensweg.

Die Krankensalbung kann mehrmals empfangen werden. Dabei salbt der Priester dem Kranken Hände und Stirn und betet darum, dass Gott diesen Menschen wieder aufrichten möge – auf eine unscheinbare, im Innern geborgene, aber doch wirksame Weise.

Wenn Sie für sich selbst oder einen Angehörigen die Krankensalbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Gerne wird ein Priester die Krankensalbung spenden kommen. Falls gewünscht, kann die betroffene Person bei dieser Gelegenheit auch das Sakrament der Versöhnung oder die Krankenkommunion empfangen.