4. Seelsorge
  6. Spitalseelsorge

Spitalseelsorge

«Fürchte dich nicht, ich bin mit dir!»
(Jesaja 41,10.)

Der Aufenthalt im Spital ist für viele Menschen eine Herausforderung. Aus der gewohnten Umgebung herausgerissen, erleben sie hautnah die Spannung zwischen Verzweiflung und Hoffnung und sind persönlich konfrontiert mit Leiden, Sterben, Tod – oder mit Geburt und Neubeginn. Das kann unser inneres Gleichgewicht bald ins Wanken bringen und grundsätzliche Fragen auslösen.

Darum besuchen wir unsere Pfarreiangehörigen auf Wunsch und nach Möglichkeit auch in den näher gelegenen Spitälern.

Es ist uns ein Anliegen wahrzunehmen, was Sie bewegt, Zeit zu haben, zuzuhören und sie unterstützend zu begleiten. Alles was Sie ansprechen, behandeln wir vertraulich, da wir dem Amtsgeheimnis unterstehen.

Unser Angebot

Neben dem persönlichen Gespräch und Gebet gestalten wir auch Segensfeiern, Abschiedsrituale sowie persönliche Kommunion- und Krankensalbungsfeiern.
Auf Wunsch vermitteln wir gerne auch den Kontakt zur jeweiligen Spitalseelsorge.

Seelsorger

Andreas Berlinger