2. Rorate-Gottesdienst (Eucharistiefeier)

Rorate-Gottesdienst (Eucharistiefeier)

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 6.30 Uhr

Marienkirche Samstagern

Ganz früh am Morgen stehen Jung und Alt auf, um gemeinsam einen adventlichen Rorate-Gottesdienst zu feiern. Es wird auf elektrisches Licht verzichtet, nur das Flackern der Kerzen erhellt den Raum und trägt zur besonderen Stimmung bei. Das Licht der Kerzen strahlt Geborgenheit aus, draussen ist es noch ganz dunkel und eisig kalt. Doch Rorate-Gottesdienst feiern heisst mehr als einfach in eine Atmosphäre der schönen Gefühle zu tauchen und den Tag mit einer meditativen Stunde zu beginnen. Denn da ist der Ruf „Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum!”, der diesem Gottesdienst seinen Namen gegeben hat. In unserem manchmal dunklen Leben erwarten wir Christus, das Licht der Welt.

Die Untikinder der 6. Klasse gestalten diese besinnliche Feier für Sie mit.

Im Anschluss an die Roratefeier offeriert Ihnen die Kirchgemeinde ein feines Frühstück, sodass Sie hoffentlich noch rechtzeitig zu Arbeit oder in die Schule kommen.

Dr. Mario Pinggera

• Erlenstrasse 32