4. Rückblicke, Berichte (Home)
  6. Leserbeitrag Dankesessen

Leserbeitrag Dankesessen

Das jährliche Dankesessen, das die Kirchenpflege für die freiwilligen Helfer und die Mitarbeitenden herrichtete, fand diesmal ausnahmsweise im Sommer statt. Erika Marty, eine der freiwilligen Helferinnen hat sich daraufhin mit einem langen Leserbrief bedankt (siehe unten).

Bilder: Mario Pinggera

→ Ich wünsche die Löschung meines Fotos.

Freiwillige empfangen kulinarischen und musikalischen Dank.

Angekündet von der katholischen Kirchenpflege, allen freiwillig Helfenden für ihren treuen Einsatz in der Pfarrei zu danken, folgten am 24. Juni neunzig Teilnehmende der Einladung ins Pfarreiheim.
Die eingetroffenen Gäste begrüssten ihren Gegenpart und prosteten ihm mit erhobenem Glas Tranksame und einem delikaten Apéro-Häppchen stimmungsvoll zu. Sommerlicher Blumenschmuck, festlich auf den Tischreihen aufgelegt, hiessen die Eingeladenen zum Festdiner herzlich willkommen. Bald darauf wurden die Sitzplätze eingenommen. Die kulinarische Etappenreise konnte beginnen.

Von weiss «behemdeten» und rot beschürzten Mitgliedern der Kirchenpflege erhielten die geladenen Gourmets, flink und galant serviert, mehrgängige, geschmackvolle Gerichte hingezaubert. Es war ein Augenschmaus, der mit viel Fantasie, Geschicklichkeit, variantenreich, von hervorragender und feinster Güte von der hochgelobten Kochequipe bewältigt wurde.

Präsident Markus Diethelm stellte sich vor die Tischgemeinde mit den Worten, dass es in unserer Kirchgemeinde in all den Aufgabenbereichen gut funktioniert und wir dabei erfolgreich sind, dies dank der grossen Zusammenarbeit und dem Gemeinschaftssinn der Freiwilligen. “Ihr Helfenden seid es, die sich sozial engagieren und dies als Teil ihrer Lebensaufgabe betrachten. Euer Mitwirken ist vorbildlich und über unsern Kreis hinaus in anderen Kirchgemeinden bekannt.” Darauf stellte Markus sein siebenköpfiges Service- und Vorstandsteam mit Namen, Professionalität und kirchlichen Funktionen vor.

Zur musikalischen Unterhaltung trugen das Duo bei, Flurina Ruoss als vielseitig talentierte Opernsängerin mit Liedern von Kurt Weill, hin- und herbewegend mit herzbeseelter Mimik und in melodischer Begleitung von Mario Pinggera am Konzertflügel.

Abschliessend meldete sich Dominik Rimann, der umsichtige Organisator dieses Anlasses, mit dem beflissenen Kochteam. Mit schallendem Applaus bedankte sich die Gästeschar der gastgebenden Belegschaft für den unübertrefflichen Leistungseinsatz. Insbesondere dem Kochduo Karin Kropf und Karin Blattmann mit ihrem Team wurde für ihre einzigartige Kochkunst zusätzlich dankend applaudiert.

Erfreut über das vergnügte Beisammensein bei exklusivem Festmahl verabschiedeten sich nach und nach die Gäste. Dieser gebührend gefeierte Anlass soll die Freiwilligen aus Dankbarkeit veranlassen, die aufgetragenen Aufgaben im Dienste der Pfarrei für weitere Zeiten zu verrichten.

Erika Marty